Wissenswertes zum Blockbohlenhaus für den Garten und zum Wohnen

Blockbohlenhäuser für den Garten und zum Wohnen sind beliebt wie nie zuvor. Ob als Ferienhaus im Schwedenurlaub, als Chateau in den Alpen, zum Wohnen oder als Gartenhaus, Blockbohlenhäuser sind nicht nur gemütlich, sondern auch nachhaltig. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir einiges Wissenswertes zu Blockbohlenhäusern beschreiben.

Nutzung von Holzbohlenhäusern – Für den Garten und zum Wohnen

Wir alle kennen Holzbohlenhäuser aus dem Urlaub und natürlich auch als Gartenhaus im heimischen Garten. Besonders gemütlich finde ich Holzbohlenhäuser mit Schlafboden. Dort kann man unten gemütlich sitzen und gelangt meist über eine Leiter oder kleine Treppe in einen gemütlichen Schlafbereich. Weniger bekannt war mir zumindest, dass man Holzbohlenhäuser auch wunderbar zum Wohnen nutzen kann und dabei gleich eine Reihe von Vorteilen hat:

  • Mehr Wohnfläche durch Holzrahmenbau
  • Zeit sparen durch vorgefertigte Teile
  • Energieersparnis und somit Kostenersparnis
  • Sehr behagliches Wohnklima, Holz ist atmungsaktiv

Holzbohlenhäuser zum Wohnen sind natürlich deutlich größer als die uns bekannten Gartenlauben. Wer es jedoch minimalistisch mag, kann sich aus Blockbohlen jedoch auch sein eigenes Tinyhaus bauen.

Durch seinen beruhigenden und natürlichen Farbton, sowie die Maserung und den angenehmen Geruch, kann sich ein Holzhaus sogar beruhigend und ausgleichend auf die menschliche Psyche auswirken.

Nachhaltig – An die Zukunft gedacht

In Skandinavien gibt es noch heute Massivblockhäuser, die schon seit über 300 Jahren bewohnt sind. Dies zeigt, dass die Bauweise durchaus nachhaltig ist. Die Blockbohlenhäuser überzeugen in ihrer Schlichtheit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Wohnhäusern wird auf Folien,  Dampfsperrungen, Füllungen, Schüttungen und Klebebänder verzichtet, so dass die Umwelt mit diesen Dingen nicht belastet wird und natürlich auch die Umweltbelastung bei der Herstellung dieser Materialien wegfällt. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und vor allem ist Holz unproblematisch in der Entsorgung.

Ein Holzhaus bietet neben seinen klimafreundlichen Eigenschaften sogar Vorteile für Allergiker. Im Vergleich zu gewöhnlicher Bauweise, ist ein Holzhaus deutlich staubärmer und dadurch für Allergiker oft eine große Erleichterung im Alltag.

Do it yourself – Blockbohlensatz als Bausatz

Wer sich handwerklich gern selbst betätigt kann einen Blockbohlensatz als Bausatz wählen, statt das Haus schlüsselfertig zu kaufen. Sobald das Haus fertig gestellt ist, kannst du es direkt nutzen, statt im Vergleich zu anderen Baustoffen erst langwierige Trocknungsprozesse abwarten zu müssen. Bei keinem anderen Baustoff ist es möglich, so viel in Eigenleistungen ohne Fachmann zu bauen. So können natürlich auch die Baukosten durch Eigenleistungen sehr stark gesenkt werden. Der Aufbau erfolgt in wenigen Tagen oder Wochen, je nach Größe und kann bei fast jeder Wetterlage erfolgen.

Fazit:

Blockbohlenhäuser erfreuen sich zurecht äußerster Beliebtheit. Ob für den Garten, oder zum Wohnen als winterfestes Holzhaus, Blockbohlenhäuser sind von innen super gemütlich und von außen fügen sie sich gut, vor allem in naturbelassene Landschaften, ein. Wer sich ein bisschen von diesem Flair nach Hause holen möchte, baut sich seine eigene Hütte in den Garten. Wer nicht genug davon bekommen hat, zieht einfach gleich in ein gemütliches Blockbohlenhaus. Blockbohlenhäuser sind schlüsselfertig zu bekommen, jedoch auch mit wenig handwerklichen Geschick selbst aufzubauen.

Blockhäuser sind längst nicht mehr nur in Schweden zu finden, sondern erobern durch ihre zahlreichen Vorteile auch Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert